LM 2007 Runde 3
Thema:
Favoritensiege in Runde 3 der Landesmeisterschaft 2007-01-29
Größtenteils Favoritensiege hat es am 29. Jänner in der dritten Runde der Wiener Schach-Landesmeisterschaft 2007 im Bernoulligymnasium gegeben. Damit gehen die Meisterschaften in eine einwöchige, semesterferienbedingte Pause. Runde vier findet am 12. Februar statt.
In der Kategorie U12 setzte sich Christoph Menezes am Spitzenbrett trotz zunächst guter Spielanlage seines Gegners Christoph Goetz doch schnell durch. Mehr Mühe hatte an Brett zwei Valentina Bauer mit Elisabeth Strafinger, die nach der Eröffnung klar besser stand und schon fast wie die Siegerin aussah. Ebenfalls noch ohne Punkteverlust ist Daniel Negovanovic, der diesmal Lukas Schwab besiegte. Andreas Fröhlich, Michael Siedl, Thomas Piwonka und David Zivkovic schlossen mit zwei Punkten zur Verfolgergruppe auf.
Ein ähnliches Bild gab es bei U14: Florin Feit siegte am Spitzenbrett glatt gegen Tobias Salzer, Marie Christine Bauer rang nach zunächst ausgeglichener Partie in ihrer eigenen Zeitnot Thomas Spanninger nieder, der trotz Zeitvorsprungs in leicht besserer Stellung eine Springergabel übersah. Manuela Krivda und Felix Duan trennten sich nach wechselhaftem Partieverlauf remis, ebenso Markus Ginthoer und Marko Kirner.
Eine Überraschung gab es dagegen bei U16: Während Thomas Hack am Spitzenbrett Peter Gettler in einer spannenden Partie schlug, konnte Marcel Peschek mit Philip Dimitrov die Nummer eins des Turniers „biegen“. Zwar ließ er diesem in klar besserer Stellung mehr Chancen als ihm lieb war, schlussendlich reichte es dann aber doch zum verdienten Sieg. Franz Glaner schlug Philipp Herytash in einer schönen Partie, Florian Widhalm setzte dagegen seine Negativserie mit einem Damen-Einsteller gegen Thomas Fabian fort.
Bei U18 wahrte Veronika Exler ihre Chance auf den Turniersieg trotz zwischenzeitlich verdächtiger Stellung mit einem Sieg gegen Andrej Pustogow. Ihr Vorrundenbezwinger Oliver Bisztyga gab sich allerdings keine Blöße und fuhr wie Sebastian Unterwurzacher einen ganzen Punkt ein.
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